Fotokalender 2022: Faszination Insekten

Artikelnummer: 978-3-944792-24-8

Spektakuläre Makro-Fotografien und einfache Tipps für den Hobbygärtner wollen die Freude am Artenschutz wecken

vergriffen und nicht mehr erhältlich

Faszination Insekten: Artenschutz im naturnahen Garten

von Katharina Zerr und Sibylle Zerr

Tischkalender mit 13 Makro-Fotografien, ein Textbeitrag mit Gartentipps,
Spiralbindung, mit Aufsteller, Format 21 cm x 15 cm

ISBN: 978-3-944792-24-8

Mit spektakulären Makro-Fotografien und einfachen Tipps will der Kalender für 2022 die Freude am Artenschutz wecken und ein kleiner Beitrag sein, das Wissen über Insekten zu mehren und zum Allgemeinwissen zu machen, denn viele kleine Maßnahmen, die jeder umsetzen kann, können Insekten wirkungsvoll schützen.
Insekten sind oft wahre Überlebenskünstler. Sie zu beobachten ist spannend. Es bedarf zuweilen nicht viel, um ihnen einen geeigneten Lebensraum anzubieten. Da kann ein Balkonkasten mit übers Jahr blühender Bepflanzung oder etwas mehr Gelassenheit bei der Pflege des Hausgartens schon Wunder bewirken. Erfahren wir also mehr über diese Mitgeschöpfe, bevor es zu spät sein könnte. Als Denkzettel übers Jahr soll hier der Kalender wirken, als Appell zu mehr Mut zum Wildwuchs im Garten und zu noch viel mehr Lust, es auf Balkon oder Fensterbrett bunt zu treiben ­- und Insekten damit auch einen Lebensraum zu schenken, der sie uns näher bringt.
Entstanden ist das Kalenderprojekt der Edition Sibylle Zerr in der bewährten Kooperation mit Diplom Agrar-Ingenieurin Katharina Zerr, die sehr stark mit der Thematik vertraut ist, u.a. als Partnerin des in Heidelberg angesiedelten und von der europäischen Gemeinschaft finanzierten Foschungsprojektes Blühinsel, das die Zierpflanzenzüchtung gezielt in Richtung Insektenschutz voranbringen soll. Erst im Februar 2020 wurde dieses Projekt als Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt.

Vorschau